Das Leistungsspektrum der Branche

Die Bandbreite der Leistungen unserer Fachbetriebe ist immens. Sie reicht von der textilen Vollversorgung von Krankenhäusern über die Ausstattung mit Berufskleidung bis hin zum Lieblingspullover eines Privatkunden.

Zumeist sind die Firmen spezialisiert. Entweder sie kümmern sich u. a. um die wohligen Betten in Hotels, Krankenhäusern und Pflegeheimen oder der Privatkunde wird bestens bedient. Unsere Mitgliedsfirmen erfüllen die hohen Standards, die im textilen Bereich von den Kunden erwartet werden können.

Erfahrung und ständige Aufgeschlossenheit für Neues

Unsere Mitgliedsfirmen sind in vielen Fällen bereits seit mehreren Generationen in dieser speziellen und anspruchsvollen Branche tätig. Immer wieder ändern sich die Textilien. Sie sind genauso einem Innovationsprozess unterworfen wie andere Produkte. Es geht dabei nicht allein um die sich stets ändernde Mode, sondern um ganz neue textile Strukturen. Unsere Firmen stellen sich auf diese Herausforderungen permanent ein.

Wäschereien/Textilserviceunternehmen

Unsere mittelständisch geprägten Firmen sind dominant im sogenannten Objektkundengeschäft tätig.

Objektkunden sind Kunden, die in ihrem Bereich die Dienstleistungen unserer Mitgliedsfirmen nutzen. Dabei kann es sich um eine Eigenwäscheversorgung  des Kunden oder um von unseren Fachbetrieben gemietete bzw. geleaste Wäsche handeln.
Hierzu gehören: Krankenhäuser, Alten-/Pflegeheime, Arztpraxen, Hotels, Gastronomiebetriebe, Unternehmen vieler Branchen, Behörden, soziale Einrichtungen etc.
Das Dienstleistungsspektrum: Flachwäsche (Bettbezüge, Tischdecken), OP-Wäsche,
Berufskleidung usw.

Die Anforderungen an unsere Mitgliedsbetriebe steigen von Jahr zu Jahr. Neue Textilien werden entwickelt, Waschverfahren müssen darauf abgestimmt werden, die auch einen möglichst langen Erhalt und die Einsatzfähigkeit der Textilien gewährleisten.

Auch Kunden wollen flexibel bedient werden. Um Engpässe in der textilen Versorgung zu vermeiden, muss die Ausstattungsmenge darauf ausgerichtet sein. Hier beraten unsere Mitgliedsfirmen fachgerecht.

Um einen Kunden zu bedienen, reicht es nicht, die Wäsche sauber zu bekommen, sie muss auch den Kunden nach seinen Wünschen und nach seinem Bedarf wieder erreichen. One-way ist nur die halbe Strecke. Deshalb sind mit dem Objektkundengeschäft anspruchsvolle logistische Leistungen verbunden. Ausgeklügelte und stets aktuelle Fahrtenpläne führen zu einer erfolgreichen Versorgung der Kunden auch unter schweren Bedingungen.

Textilreinigungen

Unsere Mitgliedsbetriebe in dieser Branchensparte versorgen vorwiegend Privatkunden. Die Bandbreite der Leistungen ist beachtlich: Herrenanzüge, Damenkostüme, Herrenhemden, Blusen, Braut-und Abendmoden, Heimtextilien wie Gardinen und vieles mehr.

Spezielle Textilien wie etwa Teppiche, Motorradkleidung, Lederwaren, Trachten, Lamellenvorhänge, Markisen, Wasserbettbezüge etc., werden von unseren Fachbetrieben ebenfalls funktionsgerecht aufbereitet.

Die Pflegeleistung unserer Mitgliedsbetriebe besteht nicht nur darin, Flecken zu entfernen.  Hygieneanforderungen der Kunden werden ebenso erfüllt wie die Werterhaltung der Textilien.
Kunden wenden sich zur Auffrischung oder Wiederherstellung ihrer Textilien an unsere Mitgliedsbetriebe, um sich bei verschiedensten Anlässen in ihrer Lieblingsbekleidung wohlzufühlen.
Die Wünsche der Kunden werden für diese Anlässe, für den Beruf ebenso wie für Veranstaltungen, Vorstellungsgespräche oder Reisen, gerne erfüllt.